Lions bewegen Schulen

Bewegung sowie die geistige und körperliche Gesundheit unserer Kinder ist seit jeher ein wichtiger Aspekt der Aktivitäten des Lions Club Laakirchen. Nachdem 2022 ein Kinderlauf in Laakirchen mit dem Maskottchen Leo die Kinder begeisterte, entschloss sich der Club als erster Lions Club in Österreich gemeinsam mit der Volksschule Lindach das Pilotprojekt „Lions bewegen Schulen“ durchzuführen.

Dabei wurden die Kinder durch 20 verschiedene Sportübungen geführt, die mit Hilfe der Lehrer spielerisch in den Schulalltag integriert wurden. Für jeden absolvierten Übungstag gab es einen motivierenden Löwen-Tatzen-Sticker auf dem „Löwenplakat“. Das Durchhaltevermögen für 200 absolvierte Bewegungstage wurde mit einem Gutschein für ein Sportgerät von Sport Thieme belohnt.

Direktorin Tanja Miedler: „Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und es wurden täglich fleißig Tatzen gesammelt. Wir danken den Laakirchner Lions für dieses ‚bewegende‘ Gemeinschaftsprojekt". Nach der erfolgreichen Pilotphase in Laakirchen/Lindach soll „Lions bewegen Schulen“ im kommenden Schuljahr auf ganz Österreich ausgeweitet werden.