Adventskonzert mit den Troubadours / 10.12.2022 (Vergrößern durch Klick auf das Bild)

Am Samstag, dem 10. Dezember 2022 veranstaltete der Lionsclub Laakirchen im Rahmen des
Laakirchner Stadtadventes bereits zum 3. Mal ein Adventkonzert mit den Troubadours in der
Laakirchner Stadtpfarrkirche.
Nach dem Eröffnungslied konnte der Präsident des LC Laakirchen, Dr. Georg Stein, sehr erfreut
bei seiner Begrüßung feststellen, dass die Kirche mit ca. 600 Besuchern bis auf den letzten
Platz gefüllt war. Er stellte dabei auch den LC Laakirchen vor und ging dabei auf die Agenda
des Clubs ein. Er hob dabei hervor, dass der Reinerlös aus dieser Veranstaltung ausschließlich
für caritative Zwecke verwendet wird, wobei er als Beispiel einige der letzten Projekte nannte.
Chorleiter Martin Lacherstorfer stellte seinen Chor, die Troubadours, vor und sagte, dass
dieser aus fast 40 Sängerinnen und Sängern seit ca. 30 Jahren besteht. Die meisten Mitglieder
kommen aus Laakirchen und Umgebung. Der Chor umrahmt musikalisch Hochzeiten, Taufen,
Vernissagen, aber auch Messen in der Pfarre Laakirchen, wobei die daraus entstehenden
Erlöse immer einem sozialen Zweck gespendet wurden.
Dann ging es mit dem hervorragend vorgetragenen Programm weiter, welches die Zuhörer
voll in ihren Bann zog.
Ein besonderer Leckerbissen waren auch die 3 Weihnachtstexte von Michael Auinger, ehemals
sehr beliebter und nun pensionierter Volksschullehrer an der Laakirchner Volksschule.
Vor dem letzten Lied bedankte sich LC Präsident Dr. Stein beim Chor für die herausragenden
Darbietungen, bei Pfarrer KonsR. Mag. Franz Starlinger für die kostenlose
Zurverfügungstellung der Kirche, bei Messner Heinz Rader für die Unterstützung sowie bei
allen Besuchern für Ihre großzügigen Spenden.
Nach dem letzten Lied „Mary did you know“ waren die Zuhörer nicht mehr zu halten und es
gab Standing Ovations für den Chor, der sich mit einer Zugabe bedankte.
Abschließend überreichte der Lions-Präsident an Chorleiter Lachertorfer als kleine
Aufmerksamkeit für alle Chormitglieder den bekannten und beliebten Lions-Adventkalender,
bei dem es viele schöne Preise zu gewinnen gibt.
Auf jeden Fall war es eine überaus schöne und gelungene Veranstaltung.